Lila: Ego, Rot: Active, Orange: Public, Gelb: Special
CCC
MSF Choir
Klangbildner
Codebabes
BC.de
KEK
So little time ...
Home

Andere tolle Projekte

Schade, dass der Tag nur 24 Stunden hat. *soifz*
Hier möchte ich ein paar Projekte/Gruppen vorstellen, bei denen ich sofort mitmachen würde, wenn ich nur ein bißchen mehr Zeit hätte. Vielleicht ist es ja das Richtige für Dich :)



Roboter-Club Aachen

Der Roboterclub Aachen nimmt jedes Jahr an der Eurobot, einem europaweiten Roboterwettbewerb, teil. Für die Konstruktion der Roboter arbeiten Maschis, Informatiker und ETis Hand in Hand.



Milites Liberi

"Milites Liberi" ist eine Gruppe die gemeinsam mittelalterliche Kampfarten trainiert. Im Vordergrund steht Schwertkampf, aber wenn man lieber etwas anderes lernen will, stehen die Chancen gut, dort einen Trainingspartner zu finden. Schwertkampf macht übrigens sehr viel Spass!



Wir lesen vor

Wie man auch an meinem Engagement bei BuecherConnection.de sieht, bin ich ein grosser Buchfan. Ich denke, dass einem Bücher Welten öffnen können, die einem noch mit den tollsten Filmen verschlossen bleiben. "Wir lesen vor" ist eine Initiative der "Zeit" und der "Stiftung Lesen" um Kindern diese Welten nahezubringen.



Red Team

Das "Red Team" ist eine aufstrebende Pentesting-Gruppe. Im Auftrag von Firmen testet es deren Netzwerke auf Sicherheit. Dabei gehen sie so vor, wie es auch ein "richtiger" Angreifer tun würde.



Fachschaft I/1

Eine "Fachschaft" sind alle Studierenden eines Studiengangs. An der RWTH Aachen gehoeren die Informatiker mit den Physikern und Mathematikern zusammen zu einer Fachschaft. Weil wir im ersten Fachbereich der Uni die erste Fakultät sind, sind wir die Fachschaft I/1 oder etwas sprechender "Fachschaft Mathe | Physik | Informatik".

Im normalen Sprachgebrauch der Studierenden ist "die Fachschaft" meistens "die aktive Fachschaft", zu der ich auch mal gehörte. Die FS I/1 bietet Beratung, alte Klausuren und Prüfungsprotokolle an. Ausserdem vertritt sie die Interessen der Studierenden in den Gremien der Hochschulpolitik und hat eine Untergruppe, die die Erstsemester betreut.

Früher habe ich zweimal pro Semester einen Maedelstreff angeleiert. Ein offenes Treffen zu Kuchen, Cocktails, Frühstück, Waffeln oder whatever für alle naturwissenschaftlich/technisch interessierten Mädels. Momentan isses etwas eingeschlafen, weil ich wenig Zeit habe. Wenn Du trotzdem mitmachen willst, schreib Dein Begehr an maedels BEI fsmpi.rwth-aachen.de.

Du gehörst zur (noch nicht aktiven) Fachschaft? Jeden Montag um 19 Uhr ist Fachschaftssitzung. (In der vorlesungsfreien Zeit nur alle 14 Tage.) Geh doch mal hin :)


Letzte Aktualisierung: 19-Mar-2006 14:30






Home   Logbuch   Sitemap   Kontakt