Lila: Ego, Rot: Active, Orange: Public, Gelb: Special
Über mich
Blog
Home

Blogito, ergo sum

Willkommen bei meinem Blog!
Es richtet sich vorrangig an Freunde und meine Familie und ist vermutlich auch nur für die auf Dauer interessant :)
Seit ich in Spanien war gibt es zu diesem Blog eine Bildergalerie: Zur Galerie


Erstellungsdatum: 2008-01-01Bilanz 2007
Time flies...
Tags: Persönlich

Easterhegg-KanninchenSchon wieder ein Jahr rum... Wo ist die Zeit eigentlich hin? Zuerst ist mir nicht viel eingefallen, aber nach etwas Nachdenken scheine ich meine Zeit doch nicht komplett verplempert zu haben: ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2007-11-25Neue Brille 8-)
Tags: Persönlich

BrilleEndlich, E N D L I C H, habe ich eine neue Brille. War auch bitter nötig. Nach zehn glücklichen Jahren mit Kontaktlinsen hat mich das "Trockene Auge"-Syndrom ereilt und ich kann meinen Augen nur noch für kurze Zeitabschnitte die Linsen zumuten. Dummerweise hatte ich kurz vor der Diagnose noch in meine alte Brille neue Gläser einsetzen lassen. Als Reserverbrille. Mit den günstigsten Gläsern. Sieht ja keiner... ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2007-11-16Mein neues Notebook
Tags: Persönlich, GeekStuff

MacBook Seit zwei Wochen ließ sich mein iBook nur noch sporadisch hochfahren um dann wenn es endlich lief nach 0 bis 120 Minuten einfach auszugehen. Das ist kein gutes Zeichen. Erzieht aber zum ständigen Speichern, schließlich weiss man nicht, wie lange man noch hat. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2007-10-30Tätigkeitsbericht ;)
Tags: Persönlich

Ach Du je! Ich wusste ja, dass ich schon länger nicht mehr gebloggt hatte, aber sooo lange. Weia!

Dann ist es vielleicht nicht unpassend kurz zu berichten, was mich so mit Beschlag belegt hat, dass ich zu platt zum Schreiben war.

... mehr ...


Erstellungsdatum: 2007-09-01Milano
Tags: Persönlich, Unterwegs, Touri-Touren

GalleriaNachdem ich vorletzten Mittwoch meine Praxis-Diplompruefung höchst erfolgreich hinter mich gebracht habe, stand direkt schon die nächste Sache auf dem Programm: Die Abschlusswoche meines Unitech-Jahres in Mailand.

... mehr ...


Erstellungsdatum: 2007-08-07Klangbildner.de
Das Musik- und Filmrezensionsblog
Tags: Persönlich, News, Aktionismus, Filmkritik, Filmtipp, Tipp

Klangbildner-LogoNicht nur die Corinna hat was Neues (codebabes.de), sondern auch der Tobias: Klangbildner.de. Bei letzterem handelt es sich um ein Mehrpersonen-Blog mit Musik- und Filmrezensionen. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2007-07-22Der tut nix!
Tags: Aufreger, Persönlich, Aufgefallen

Die Menschheit teilt sich in zwei Hälften: Hunde-Menschen und Katzen-Menschen. Ich bin ganz klar ein Katzen-Mensch (diese Eleganz, diese Eigenständigkeit, *schwärm*) weshalb es sein mag, dass Hunde-Menschen diesen Eintrag vielleicht nicht ganz nachvollziehen können, aber ich versuch's mal (und entschuldige mich schon im Voraus bei Britta und Tobias). ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2007-07-06Codebabes.de
Tags: Persönlich, News, Aktionismus, GeekStuff, Tipp

Codebabes-LogoCorinna hat sich mal wieder ein tolles, neues Projekt gesucht, in das sie ihre spärliche Freizeit pumpen kann. Es handelt sich um eine rein weibliche Nerd-Community mit derzeit genau 2 aktiven Mitglieder - namentlich Helga und Corinna. Die grossen Pläne der beiden werden momentan ein bisschen dadurch behindert, dass Helga Diplomarbeit schreibend in Schweden weilt. Vorläufig gibt es also ein Blog rund um Programmieren, Gender Issues, nerdigen Stuff und vieles mehr. Falls Du also technisch interessiert bist, isses vielleicht was für Dich :)


Erstellungsdatum: 2007-06-17Studentische Wahlen 2007
Tags: Uni, Persönlich, News

Jedes Jahr aufs Neue wählen die Studenten in NRW ihre Vertreter gegenüber der Hochschule. An der RWTH war der ASta (sozusagen das Kabinett) lange, lange linksdominiert. Erst in den letzten Jahren ist der ASta manchmal rechter, manchmal linker.

Letzte Woche war Wahl und nun sind die Ergebnisse da: http://www.stud.rwth-aachen.de/wahl/archiv/2007wahlen/index.php
Ich zitiere mal aus einer Mail: "Das kann ja eiter werden." ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2007-06-10Hopp, hopp, hopp
Tags: Aufreger, Persönlich

Inzwischen jogge ich wieder regelmäßig, so auch gestern. Meine gesamte Jogging-"Karriere" hindurch haben bei meinem Anblick immer wieder Männer spontan in meine Richtung geklascht und Schwachsinnigkeiten gerufen wie z.B. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2007-06-02JavaScript Gamelib
Tags: Aufgefallen, Tipp, GeekStuff

Demnext will ich einen Programmierkurs für Anfängerinnen geben. Am schönsten lernt sich proggen, wenn man ein nettes Projekt hat, also habe ich mich nach Gaming-Libraries umgeguckt und die Gamelib für JavaScript gefunden. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2007-05-19Identitätskrise
Tags: Persönlich, Aufgefallen

Ihr kennt mich, mein Default-Zustand ist "gut gelaunt". Das halte ich persönlich für meine allerbeste Eigenschaft. (Es ist auch für einen selbst eine sehr angenehme Art zu leben.) Aber gestern ist mir etwas aufgefallen, was mich über "mein wahres Ich" zweifeln lässt: ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2007-05-17Minesweeper
Um Code-Review wird gebeten
Tags: Persönlich, Fun, GeekStuff

Nach vielen Jahren bereichere ich die Welt mal wieder um ein Spiel: Diesmal ist es ein Minesweeper, in JavaScript geschrieben und unter Verwendung der 'gamelib'.

Vermutlich im August, will ich einen Programmierkurs für Mädchen geben und nach einem Einführungswochenende sollen die Teilnehmerinnen ein Minesweeper programmieren. Da es also nicht nur für mich ist, bitte ich alle Programmierkundigen sich den Quelltext anzugucken und ein bisschen herumzukritteln. Vielen Dank und viel Spass beim Spielen!



Erstellungsdatum: 2007-05-15Kleinkariertes Bild
Grand Prix Nachschau
Tags: Persönlich, Aufgefallen, Aufreger

Jeden Morgen lese ich im Vorbeigehen die Bildschlagzeile. Ich finde es wichtig zu verfolgen, was die Gemüter grad so bewegt. Gestern und heute habe ich mich dabei kolossal aufgeregt und gar nicht mal wegen des politischen Blödsinns, den die Bild normalerweise so verzapft, sondern wegen des "Grand Prix de la Chanson de la Eurovision". ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2007-05-12Women don't ask
Tags: Tipp, Aufgefallen

Torre Agbar Auf Val Hensons Website habe ich einen interessanten Buchtipp gefunden: Women don't ask. Das Buch vertritt die These, dass die Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen vor allem daher rühren, dass Männer ihr Gehalt meist verhandeln, während Frauen oft das erste Angebot akzeptieren. Das ganze wird mit zahlreichen Studien, sowie an konkreten Beispielen belegt. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2007-05-015 Designer-Fragen
Tags: Persönlich

Tobias hat mich in seinem Blog aufgefordert einen kleinen Designer-Fragebogen auszufüllen. Da ich mir seine Gunst erhalten will, folgen hier die Fragen und Antworten :) ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2007-04-27Babylon 5 vs. StarTrek
Tags: Persönlich, Filmkritik

Früher war es so einfach: StarTrek oder StarWars? Meine Antwort war ganz klar "StarStrek". Doch nun, viele Jahre nachdem die Serie ausgestrahlt wurde, habe ich "Babylon 5" gesehen und die Frage: "StarTrek oder Babylon 5?" ist schwierig zu beantworten. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2007-04-11Nashuatec stinkt!
Und die RWTH auch!
Tags: Aufreger

Wow, anscheinend raffe ich mich nur noch zum bloggen auf, wenn ich mich aufrege. So ist es zumindest heute: ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2007-03-19Revolution im Asiamarkt
Tags: Aufgefallen

Obwohl ich eigentlich kein Curry mag, hatte ich letztens totales Verlangen nach Curry-Hühnchen. Also habe ich dieses empfehlenswerte Rezept rausgesucht und ab in den kleinen Asia-Laden um die Ecke auf der Suche nach Curry-Paste. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2007-03-01Äch bän wieder da!
Tags: Persönlich

Jetzt wo ich wieder in good old Germany weile, werde ich vermutlich wieder zu meinem alten Blog-Rhythmus zurückkehren, bei dem ihr euch ca. alle zwei Wochen an neuen Artikeln delektieren koennt. Ich lebe mich schnell ein, gell? ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2007-02-08T-2 - Madrid
Tags: Persönlich, Unterwegs, Spanien, Aufgefallen

Puha, ich bin froh, das ich Madrid besucht habe: Vieles was ich als typisch spanisch eingeordnet habe ist anscheinend nur typisch für Barcelona. Eine kleine Gegenüberstellung: ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2007-02-05T-5 - Doppelgänger
Tags: Persönlich, Aufgefallen

Geht es euch eigentlich auch so, dass ihr ständig Doppelgänger seht? ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2007-02-04T-6 - YouTube weckt Begehrlichkeiten
Tags: Persönlich

Die letzten zwei Tage habe ich mal wieder viel zu viel Zeit auf YouTube verbracht. Ich wundere mich, dass YouTube nicht schon längst offline geklagt wurde. Da gibt es dermaßen viel copyright-behaftetes Material... Andrerseits wär jede Firma die ihre Sachen rausklagt total dämlich, schließlich ist das eine super Werbung. Bei mir weckt YouTube jedenfalls jede Menge Begehrlichkeiten. Die kurzen Clips sind zwar nett, aber führen dazu, dass ich "the real thing" haben will ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2007-02-03T-7 - Cena Alemana
Tags: Persönlich, Spanien

Heute habe ich vermutlich die längste zusammenhängende Zeitspanne meines Lebens kochend in einer Küche verbracht. Ich habe für meine (Ex-)Mitbewohner und deren Partner deutsch gekocht. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2007-02-02T-8 - Kauderwelsch-Bücher
Tags: Tipp, Aufgefallen

Zu meinem Abschied vom guten, alten Deutschland hatten mir Jan und Laura tollerweise einen Sprachführer Katalanisch geschenkt. Es handelt sich ein Buch aus der Kauderwelsch-Reihe. Ich bin vom Konzept dieser Reihe total begeistert und wünschte ich hätte auch eins für Spanisch gehabt! ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2007-02-01T-9 - Mein "Schreibtisch"
Tags: Persönlich

Die Astrid (Helgas Schwester) hat mir in ihrem Blog ein Stöckchen zugeworfen. Bei besagtem Stöckchen ging es darum den eigenen Schreibtisch zu zeigen. Hm, ich habe aber doch gar keinen Schreibtisch. Das, was dem am nächsten kommt, seht ihr auf dem Foto. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2007-01-31T-10 - Belohnungsstrategien
Tags: Persönlich, Aufgefallen

Letztes Jahr habe ich eine Zeit lang, so ca. einen Monat, keine Süßigkeiten mehr gegessen. Dabei ist mir erschreckend klar geworden wie sehr mein "Belohnungssystem" auf Essen basiert. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2007-01-30T-11 - Bestanden!!
Tags: Persönlich, Spanien

Yihaa! Heute kommen die Noten für alle Klausuren raus. In Deutschland hätte das wohl geheissen 8 Uhr oder 12 Uhr. Hier habe ich den ganzen Tag auf "Neu laden" geklickt. Als erstes kam natürlich die Note raus, bei der ich mir am wenigsten Sorgen gemacht hatte... ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2007-01-29T-12 - Estoy muy relajada :)
Tags: Persönlich, Spanien

Urlaub ist toll! Zwei Daumen hoch für freie Zeit! ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2007-01-25Zeitraffer
Tags: Persönlich

Asche auf mein Haupt... Schon fett über einen Monat seit meinen letzten Eintrag. Ich habe sogar schon eine nette Mail aus Los Angeles bekommen, dass ich doch mal wieder bloggen soll. Und das ist auch schon was her...
Aber ich bin einfach nicht dazu gekommen. Was ich statt dessen gemacht habe, jetzt im Zeitraffer: ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-12-05YouTube-Premiere
Tags: Persönlich, News

So, jetzt hab ich's getan! Habe den kompletten gestrigen Abend mein allererstes YouTube-Video produziert. Es geht da um eine Art Pantomime-Staffellauf :)
Guckt's euch einfach mal an :)



Erstellungsdatum: 2006-12-04Mach Dich frei!
Tags: Persönlich, Spanien, Tipp

Für mein halbes Jahr hier, habe ich unter 20 Kilo Gepäck mitgenommen. Ich verblüffe ja auch sonst gerne bei Wochenendfahrten etc. die Leute mit meiner ausnehmend kleinen Tasche, aber für BCN habe ich mich selbst übertroffen. Und was soll ich sagen: Wenig Kram zu haben ist toll! ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-12-01Klausuren-Zwischenstand & mangelnde Weihnachtsstimmung & seltsame Träume
Tags: Persönlich, Spanien

Ich entschuldige mich im Voraus für diesen zusammengewürfelten Eintrag. Für eigenständige Einträge geben die einzelnen Sachen einfach nicht genug her. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-11-27Plus-Rührung
Tags: Persönlich, Spanien

Heute bin ich zum ersten Mal von der Uni zu Fuss nach Hause. Das dauert etwas über 'ne Stunde. Ich hab anderthalb gebraucht. Einmal hab ich 'ne Abzweigung verpennt und dann habe ich (Juhuu!) einen "Plus" gefunden. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-11-26Touri-Tour: Torre Agbar
Tags: Unterwegs, Spanien, Touri-Touren, Tipp

Torre AgbarGestern stand ein besonderes Schmankerl auf dem Programm: Eine Führung durch den Torre Agbar. Der Torre (Turm) ist relativ neu (seit ca. anderthalb Jahren fertig) und ragt ziemlich aus den restlichen Gebäuden raus. Das besondere an der Führung war, dass der Torre ein Bürogebäude ist und man da normalerweise wohl nicht reinkommt. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-11-19Touri-Tour: Pavello Mies-van-der-Rohe und Poble Espanyol
Tags: Unterwegs, Spanien, Touri-Touren, Tipp

Pavello Mies-van-der-Rohe Eingedenk meines Vorsatzes mehr von der Stadt zu sehen habe ich gestern Abend den Reiseführer aufgeschlagen auf der Suche nach Zielen. Ich habe nicht bewusst versucht etwas in der Nähe zu finden, das Buch ging an der Stelle auf. Jedenfalls sind beide in Laufweite. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-11-16Mi buen hecho por este dia
Jeden Tag eine gute Tat
Tags: Persönlich, Spanien, Unterwegs

erdgeist hat in einem Chat meinen Sportsgeist wiederbelebt und ich war joggen. Ziemlich lange. Ich dachte schon, ich könnte vielleicht eine Stunde voll kriegen (was ich schon ewig nicht mehr geschafft habe) als ich in einer Seitengasse 3 offene Handtaschen und diverse Karten und Kram drumherum gefunden habe. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-11-13Extreme Pech-Habing
Tags: Persönlich, Aufreger

Ich habe eine unglaubliche Pechsträhne. Meine Mitbewohnerin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das meiste lustigerweise mit Strom zusammenhängt. Ich kann tatsächlich darüber lachen. Komisch, ich reg mich gar nicht auf. Verspüre mehr eine stoische Ruhe. Hängt wohl mit Überarbeitung zusammen. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-11-10Werde Pate!
Tags: Tipp

Letztens ist mir in einem Chat mit meinem Bruder der unsägliche "seit / seid" - Fehler unterlaufen. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-11-07Ain't no sunshine when he's gone...
Tags: Persönlich, Spanien

Tobias war da. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-10-31Petition gegen Wahlcomputer
Tags: Aktionismus, Aufreger

Völlig ohne Not soll ein supersimples, für jeden überprüfbares Wahlverfahren (Kreuzchen auf Zettel) durch ein komplexeres, kaum überprüfbares ersetzt werden (Wahlcomputer). Bei letzterem kann niemand sehen, welches Bit der da jetzt intern gekippt hat. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-10-30Die Helga war da
Tags: Persönlich, Unterwegs, Spanien

Die Helga besucht ihre Schwester die ein Auslandsjahr in Valencia verbringt und hat mich im Rahmen dessen am Samstag mit ihrem Besuch erfreut. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-10-26Verzerrte Schönheitsideale
Tags: Persönlich, Aufgefallen, Tipp

Dass die westliche Welt ein etwas unnatürliches Schönheitsideal hat, wissen wir ja alle. Aber selten wird es einer so vor Augen geführt: http://www.campaignforrealbeauty.com/ ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-10-24Touri-Tour: Palau de la Musica Catalana
Tags: Unterwegs, Spanien, Touri-Touren, Tipp

Palau de la Musica CatalanaWow! Hier ist das schöne Wort "überbordend" echt angebracht. Auf englisch gibt es auch ein angemessenes Wort dafür: "exuberant". Leider kennt dict.leo.org das spanische Pendant nicht. Tatsächlich würde man alle drei Wörter brauchen um auch nur annähernd zu beschreiben, was für einem Deko-Wahn die sich in diesem Palau hingegeben haben. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-10-21Nachtspaziergang
Tags: Persönlich ,Aufgefallen, Unterwegs, Spanien

Da saß ich nun nach mehr als 8h Java mit Kopfweh und mieser Laune. Ich beschloss dem mit einem Spaziergang entgegen zu wirken. Mir schreiben ja auch immer alle, dass ich die Stadt geniessen soll und so... ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-10-21Java-Bashing
Tags: Persönlich, Aufreger, GeekStuff

Ich hasse Java. Java ist eine missgestaltete Arsch-Geburt von einer Sprache, die dringend abgeschafft gehört. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-10-19Schlechte Beispiele und ein unangenehmer Rauswurf
Tags: Persönlich, News, Usability

Juhuu, mein Vortrag für den 23C3 ist angenommen worden. Ich werde also im Dezember über "How To Design A Decent User Interface" sprechen. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-10-15Späte Erkenntnis
Tags: Persönlich, Aufgefallen

Wenn Du älter als 12 bist ist Dir vermutlich auch schon aufgefallen, dass die Zeit nur so dahin rast. Grad war noch Ostern, einmal umgedreht und schon kauft man Weihnachtsgeschenke ein. Als Kind dagegen hatte ich immer das Gefühl, dass die Zeit gar nicht vergeht. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-10-14Vom Schicksal gefickt
Tags: Persönlich, Aufreger, Spanien

Na toll, da bin ich bester Stimmung und erzähl noch, dass BCN mir langsam anfängt zu gefallen und prompt...

Ich möchte widerrufen!!! Die Stadt ist laut, dreckig, hat ein beschissen gesplittetes Nahverkehrssystem und ist voller Diebe. Ich hasse Barcelona! ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-10-12Spitzenstimmung
Tags: Persönlich, Spanien

Ich habe wieder Oberwasser! Gestern war ein Spitzentag! Und das obwohl ich wieder nicht schlafen konnte und ausserdem schon um 8 Uni hatte. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-10-12Feiervolk
Tags: Aufgefallen, Spanien

Diesen Donnerstag und Freitag fällt schon wieder wegen Feiertag (Do) + Ferientag (Fr) die Uni aus. Das ist insgesamt schon der 3. und 4. Ausfalltag und ich bin erst seit einem Monat hier ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-10-12Unruhen in Gracia

Vorigen Sonntag kam in den Nachrichten, dass es hier in Barcelona Unruhen gab.
Ich hatte davon 0 mitbekommen, aber habe trotzdem ein bisschen recherchiert. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-10-10Sprachsprünge
Tags: Persönlich, Unterwegs, Spanien

Diesen Eintrag will ich - anders als die anderen - immer wieder auf den neuesten Stand bringen. Ich möchte für mich und für alle die ins Ausland gehen um dort eine Sprache zu lernen, meine Sprachsprünge aufzeichnen. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-10-07Fliegenalarm
Tags: Persönlich, Aufgefallen, Unterwegs, Aufreger, Spanien

Keinen Schimmer woran es liegt, aber in Spanien sind die Fliegen bedeutend nerviger als in Deutschland. Erstmal sind es mehr. Das allein wäre aber kein Problem. Wirklich übel ist, dass die total "auf Menschen gehen". ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-09-212 Wochen im dicken B.
Tags: Persönlich, Unterwegs, Spanien

Nun bin ich also seit 2 Wochen hier. Alles scheint sich langsam aber sicher einzupendeln. Ich sage z.B. immer öfter "vale" statt "okay" und biete inzwischen die Wange zum Kuß, statt meine Hand auszustrecken. Letzteres irritiert die Leute hier nämlich immer ziemlich. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-09-21Überlegene Kontaktlinsenpflege
Tags: Aufgefallen, Tipp

Ich trag ja bekanntlich Kontaktlinsen. Um die des Nachts zu reinigen und aufzubewahren gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten, von denen eine klar überlegen ist! ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-09-21Die spinnen, die Spanier
Tags: Aufgefallen, Unterwegs, Spanien

Ich bin echt erstaunt, wie sehr sich Deutschland und Spanien in kleinen Details unterscheiden. Naiv wie ich bin dachte ich sowas wie Collegeblöcke seien überall gleich. Tja, weit gefehlt. Hier möchte ich euch mit einer kleinen Sammlung von Merkwürdigkeiten erfreuen. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-09-10Geld-Frustration
Tags: Persönlich, Spanien, Aufreger

Wie uns vermutlich allen klar ist, ist "kein Geld haben" scheiße. Genauso scheiße, aber noch wesentlich frustrierender ist: "Geld haben, aber nicht drankommen". ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-09-10Mi Habitacion es mi Castello
Tags: Persönlich, Spanien

Freut euch mit mir, ich habe eine Bleibe gefunden. Jetzt kann es hier richtig losgehen. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-09-07El Primer Diá
Tags: Persönlich, Aufgefallen, Unterwegs, Spanien

Da bin ich nun also in der enorm grossen und beeindruckenden Stadt Barcelona. Meinen ersten Tag habe ich vor allem mit offiziellem Kram zugebracht: Einschreiben an der Uni, spanische Prepaid-Karte kaufen, beim Eröffnen eines spanischen Giro-Kontos scheitern (mangels lokaler Adresse) und natürlich Wohnung suchen. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-09-06Der Tag der Abreise
Tags: Persönlich, Unterwegs, Spanien

Der Flug geht um 18 Uhr von Düsseldorf aus. Hier eine kleine Übersicht über meinen Tag: ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-09-00Feuerwerksinnovationen
Tags: Aufgefallen

Es wird nicht alles immer nur schlechter. Feuerwerke werden immer besser! Es gibt mehrere Explosionsarten, die es früher nicht gab und die ich toll finde. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-09-03Neue schönste Stadt der Welt: Göteburg!
Tags: Persönlich, Aufgefallen, Unterwegs

Für die Unitech-StartUp-Week sind 82 Studenten aus 7 Ländern gen Norden nach Göteburg gereist. Ich weiss nicht, wie's den anderen geht, aber ich bin der Stadt verfallen! ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-08-17Ein Kessel Buntes
Tags: Fun, Tipp, Aufgefallen

Mir fallen momentan nicht so viele schöne blogwerte Sachen auf. Deshalb mache ich hier mal einen Eintrags-Eintopf :) ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-07-27Ich kann wieder sehen!
Tags: Persönlich

Jesus? Ein Sekten-Guru? Nein, ein einfacher Optiker vollbrachte dieses Wunder :) ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-07-25Bestandsaufnahme: Spanienaufenthalt
Tags: Spanien, Persönlich

Noch ein guter Monat bis ich für ein halbes Jahr nach Barcelona entschwinde. Eine kleine Bestandsaufnahme erscheint mir angemessen: ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-07-09Die totale Professionalisierung
Tags: Persönlich, News

Ich habe mir (endlich) eine Business-Webseite produziert. Juhuu! Enjoy: http://www.corinna-habets.de/! ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-06-09Frei! Zeit! (Zumindest ein bißchen...)
Tags: Persönlich

Nachdem die letzten beiden Monate Stress pur waren, habe ich vorgestern beschlossen die für Anfang August anberaumte Prüfung abzusagen. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-04-24Spam, mal anders
Tags: Aufgefallen

Gibt es was nervigeres als Spam? Im Kabinett der überflüssigen Mails ist mir eine neue, besonders ärgerliche Sorte untergekommen. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-03-23"kiss kiss bang bang"
Tags: Filmkritik,Filmtipp,Tipp

Aufgebaut wie eine Detektivgeschichte der 60er, erzählt von einem leicht abgefuckten Robert Downey Jr. Herrlich!
Darsteller: Robert Downey Jr., Val Kilmer ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-03-16Eerie? Indiana!
Tags: Persönlich,Filmtipp,Tipp

Neulich habe ich mich an eine Serie meiner Kindheit wiedererinnert. Die lief Anfang der 90er. Da muss ich elf oder zwölf gewesen. Leider wurde sie schon während der ersten Staffel eingestellt. Ein Tatsache die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Die Serie ist superoriginell und witzig ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-03-04Verliebt. Verlobt.
Tags: Persönlich

Juhuu, ich bin verlobt! Präziser: Wir sind verlobt, mit wir=(Tobias, Corinna) ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-02-17"Gestymologie"
Tags: Aufgefallen

Gibt es ein Pendant zur Entwicklung von Gesten, so wie "Etymologie" die Entwicklung der Wörter erforscht? Wenn ja, frage ich mich, wie langsam sich bei Gesten Wandel vollzieht. ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-01-275 Weird Habits
Tags: Persönlich

Hier offenbare ich meine seltsamsten Angewohnheiten (bzw. die, die ich dafür halte) ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-01-24Maschinliches Versagen
Tags: Aufgefallen

Beim Auspacken des letzten Sprudel 6er-Packs ist doch tatsächlich eine der 1,5l-Flaschen leer. Normal verschweisst und alles - aber leer ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-01-22Schon mal was von Kopfhörern gehört?
Tags: Aktionismus,Aufreger

Seit circa einem halben Jahr geht der RealTone-Terror um. Ich meine nicht die unerträgliche Klingelton-Werbung, sondern Leute die ihr Handy als Ghettoblaster benutzen. Im Bus, im Zug und immer öfter ohne Kopfhörer ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-01-21Das nenn ich Fortschritt!
Tags: Aufgefallen

Mir ist eine Verbesserung aufgefallen, an einem Ort den wir alle oft besuchen. Manchem nur Notwendigkeit, bietet er anderen einen Hort der Stille für Meditation oder Lektüre ... mehr ...


Erstellungsdatum: 2006-01-05Rückblick 22C3
Tags: Persönlich,Unterwegs, GeekStuff

Na, das war mal ein entspannter, sehr geiler Congress. Hier eine kleine Rückschau aus verschiedenen Rollen ... mehr ...


Einträge von 2005






Home   Logbuch   Sitemap   Kontakt