Lila: Ego, Rot: Active, Orange: Public, Gelb: Special
Design
Wallpaper
Showroom
   
Umsetzung
Vorträge
Schriftlich
Sonstiges
Home

Design

Obwohl ich in meiner infosions-Zeit fast nur die Designs anderer umgesetzt habe, prägt mich der Stil "Flächendesign" der damals benachbarten Design-Agentur milk bis heute, wie man an meinen eigenen Entwürfen sieht:




Screenshot Margit-Haehner.de Margit-Haehner.de

Margit Hähner ist eine Schriftstellerin aus Köln. Hier wollte ich mal was Neues ausprobieren. Das Design ist organischer, das Hintergrundbild unterstreicht den Beruf und alles ist nur auf einer Seite.




de-SOLUTION.de

de-SOLUTION bietet professionelle Kommunikationslösungen an. Das sollte das neue Design vermitteln.
Die Pflege der Seite wird durch den Einsatz von SSI (Server Side Includes) erleichtert.
Screenshot de-SOLUTION.de




Screenshot Gender-Diversity.de Gender Diversity e.V.

Fachverband für gender-kompetente Bildung und Beratung e.V. Gender Diversity kam mit sehr konkreten Farbvorstellungen (grün und gelb) zu mir. Davon abgesehen konnte ich frei entwickeln (vor allem das Logo).
Verwaltet wird die Seite mit dem CMS Etomite.




GGS Honschaftsstraße

Der Auftritt der Gemeinschaftsgrundschule Honschaftsstraße sollte frisch und fröhlich wirken. Wie die Schule selbst sollte er ein (virtueller) Ort sein, an den man seine Kinder gerne schickt. (Angucken tun die Seite nämlich meist die Eltern.)
Im Hintergrund läuft das CMS Etomite.
Screenshot GGS Honschaftsstraße




Screenshot Corinna-Habets.de Corinna-Habets.de

Nach all den langen Jahren habe ich mir jetzt endlich eine Business-Website gezaubert. Juhuu!
Damit Google mich recht bald findet, wäre es ganz bezaubernd von Dir, wenn Du auf mich verlinken würdest. (Vorzugsweise mit den Schlagworten Webseiten, Webdesign, Aachen, ... irgendwie sowas ;)




Future 2006

"Future??!" war eine Informationsveranstaltung für Frauen aus technischen Studieng&aum;lngen. Die Seite ist klein, aber fein. Einzige Vorgabe war der rote Future-Schriftzug.
Screenshot Future 2006




Screenshot Security Engineering Group Security Engineering Group

Die "Security Engineering Group" ist ein neuer Informatik-Lehrstuhl an meiner Alma Mater, der RWTH Aachen. Jeder Hauptnavigationspunkt hat einen eigenen Fotostreifen als schmückendes Element. Die Herausforderung dabei war, ansprechende Streifen zusammenzustellen, wenn das Hauptmotiv - das Informatikgebäude - nicht besonders attraktiv ist. Aber ich glaube, es ist mir ganz gut gelungen ;)




aurISP - IT Consulting

Der IT-Dienstleister aurISP hatte schon eine Grundvorstellung davon, wie die Seite aufgeteilt sein sollte. Aus dieser Vorlage entwickelte ich ein freundliches, zeitgemäßes Design mit aussagekräftigen Photos.
Screenshot aurISP




Screenshot LauraWolf.de Laura Wolf - Ölbilder

Selig ist, wer für Künstler Webseiten entwerfen und umsetzen kann. Laura Wolf malt wunderschöne Bilder und diese sollten eine ebenso schöne Heimstatt im Netz bekommen. Unter www.LauraWolf.de kann man das Ergebnis in HTML, CSS und vor allem Flash gegossen bewundern.




buchtips.net

Mein Faible für Bücher hat wieder voll durchgeschlagen: Für buchtips.net wollte ich ein leichtes, zurückhaltendes Design. Der Feinschliff geschah in enger Absprache mit Nico Haase, dem Initiator von buchtips.net.
Screenshot Buchtips.net




Screenshot Herff Dr. W. Herff

Bei diesem Projekt bin ich erst dazu gestossen, als das generelle Konzept schon stand. Meine Aufgabe läßt sich am ehesten mit "konsistent machen" beschreiben:
Das schöne Design der Startseite auf allen Unterseiten umsetzen, Bilder anpassen und Grafiken erstellen, die sich nahtlos in die Seite einfügen.




Jaguar-/Landrover-Schulungsmaterial

Der Programmierer dieser internen Schulungsunterlagen wollte ein übersichtliches, gut navigierbares und schönes Menü haben. Die Schwierigkeit war, dass es drei Navigationsebenen mit verschieden vielen und verschieden langen Navigationspunkten gibt. Man weiss, dass man endlich die richtige Anordnung gefunden hat, wenn man sich fragt wie man jemals eine andere in Erwägung ziehen konnte :)
Screenshot Jaguar




Screenshot BuecherConnection Buecherconnection.de

Für mein Lieblingsprojekt wollte ich ein leichtes, ansprechendes Design. Tatsächlich gefallen mir die Farben so gut, dass ich im März (2005) in meinem neuen Zimmer eine Wand hellblau und eine dunkelrot gestrichen habe.




Fachschaft I/1

Zugegeben, dieses Design ist nicht soo berühmt, aber ihr hättet mal die vorherige Version sehen sollen... *graus*
Screenshot Fachschaft




Screenshot CCC Cologne CCC Cologne

Bei der Kölner Fraktion des CCC kann man verschiedene Designs auswählen. Das Default-Aussehen in blau/orange ist von mir entwickelt worden.




Haecksen.org

Die Haecksen sind sozusagen die Frauengruppe des CCC. Eine Weile war ich dort ziemlich engagiert und in dieser Zeit habe ich auch die Webseite neu entworfen.
Screenshot Haecksen





Die folgenden Seiten sind leider inzwischen offline. *schnief*

Screenshot Subether Radio Subether

Alle zwei Jahre gibt es ein Hacker-Camp. Und bei diesen Camps stellt der CCC Cologne das Radio. Und ein Radio braucht eine flippige Webseite. (Das Logo ist von Tina.)




C4 Bionic

Damals (2002), lang, lang ist's her, war ich im Rahmen von u23 zum ersten Mal beim CCC Cologne. Die Aufgabe war mit Fischer-Technik einen Roboter zu bauen, der Barcodes einlesen und darin codierte Befehle ausführen kann. Wir, die "C4 Bionic" waren eine von drei Gruppen. (Am Ende konnte keiner der drei Roboter die Aufgabe ausführen... ;)




Clark

"Clark" sollte eine Rendering-Server-Farm werden. Damit hat es leider nicht geklappt. Schade, denn die Seite war perfekt auf das Thema "3D-Rendering" abgestimmt und das Logo finde ich immer noch wunderschön.




Geekin.de - Version 1.0

Geekin.de ging online, als ich grade anfing zu studieren. Damals war ich sehr auf schlicht eingestellt. Nicht, dass die Seite jetzt schnörkelig ist, aber sie benutzt zumindest mehr als eine Farbe :)





Es gibt ja noch mehr als Webseiten im Leben. Logos zum Beispiel...

Red Team-Logo

In meiner Eigenschaft als Gründungsmitglied des RedTeam habe ich dieses Logo ersonnen. Das SpaceShuttle kommt aus dem Logo des Lehrstuhls, an dem das RedTeam gegründet wurde.
Inzwischen bin ich aus dem Team aus Zeitgründen ausgestiegen, aber ich trage immer noch gern mein RedTeam-PoloShirt :)




Fnordlicht

Zwei Freunde von mir (fd0 und Lars) haben eine tolle, intelligente bunte Lampe (genannt "Fnordlicht") entwickelt, die wir beim diesjährigen (2005) u23 nachbauen und programmieren werden. Und wenn es seinen Siegeszug antritt, hat es ein passendes Logo.




Mastermind

Ich liebe Logik-Spiele! Da ist es nur konsequent, dass ich mir mein eigenes Mastermind programmiert habe. Damit habe ich an einem Wettbewerb teilgenommen und deshalb musste alles perfekt sein: Programmierung, Design, Musik, alles.

Leider nicht gewonnen, die Programmierung war dann doch mehr Flash 4 als Flash 5. (Damn!)





Mini-Buttons: Collect them all

Anlässlich des 21C3 habe ich für den C4 Mini-Buttons gestaltet: Motive ausgesucht, ein paar entworfen und am Ende elf Motive bei buttoncompany.com in Auftrag gegeben. (War sehr zufrieden mit denen.)

Collect them all - You gotta have them!


Letzte Aktualisierung: 19-Dec-2007 13:08






Home   Logbuch   Sitemap   Kontakt