Lila: Ego, Rot: Active, Orange: Public, Gelb: Special
Design
Umsetzung
Vorträge
Schriftlich
Sonstiges
Gehalt verhandeln
Frauen ermutigen
GeekCode 4.0
Vortragstipps
Good presentations
Klausurtipps
Snippets
   
Home

Sonstiges

Alles was nicht in die anderen Kategorien passt, landet hier

HOWTO: Gehalt und Boni aushandeln - für Frauen
Nachdem ich "HOWTO: Wie man Frauen ermutigt, sich mit Computern auseinanderzusetzen" zu Ende übersetzt hatte, stellte ich fest, dass es von der gleichen Autorin ( Val Henson ) noch dieses prima HOWTO über Gehaltsverhandlungen gibt. Val hat es geschrieben, nachdem sie "Women don't ask" gelesen hat. Dieses Buch enthält augenöffnende Studienergebnisse über die Ungleichbehandlung von Männern und Frauen von klein auf an, das vermutlich auch daraus resultierende ungleiche Verhalten und dessen Auswirkungen auf Gehaltsstrukturen.
Da mir dieses HOWTO sehr geholfen hat, habe ich es ebenfalls übersetzt.

HOWTO: Wie man Frauen ermutigt, sich mit Computern auseinanderzusetzen
Schon 2002 haben einige LinuxChix auf einer Konferenz in Kanada überlegt, was Frauen vom IT-Bereich abschreckt und was man dagegen tun könnte.
Aus dem Umkreis der Haecksen habe ich eine halbfertige Übersetzung bekommen und diese nun komplettiert. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte jeder männliche Geek sie gelesen haben, um eine Ahnung davon zu bekommen was man als Frau unter Männern mitunter so mitmacht *heul*wehklag*jammer*
Auf das meine Töchter solche HOWTOs nicht mehr nötig haben!

Geekcode 4.0
Der 'Code of the Geeks' ist mit 10 Jahren schon recht betagt und verdient eine Überarbeitung. Hier ein Vorschlag, wie sowas aussehen könnte.

Vortrags-Tipps
Wie hält man einen guten Vortrag...
(Die Tipps beziehen sich vor allem auf die Vortragsweise, weniger auf Inhalt oder Aufbau.)
These hints are also available in English.

Klausur-Tipps
Alles was man wissen muss um eine Uni-Klausur zu bestehen.

Etomite-Snippets
Das CMS Etomite lässt sich bequem mit kleinen PHP-Progrämmchen, sogenannten "Snippets", erweitern. Bisher hab ich 4 geschrieben.

stock.xchng
Wenn ich etwas von der Community bekomme (in Foren, Sammlungen, etc.) möchte ich auch gern etwas zurückgeben. Im Fall von OpenSource WebDesign ist das leider total schiefgegangen, weil der blöde .zip-Checker beim Hochladen immer meint, mein .zip entspräche nicht den Vorgaben. Dabei tut es das natürlich. Es sei denn der Mac-Zipper macht das irgendwie verkehrt...
Na egal: Eine Community wo ich erfolgreicher war, als bei OSWD ist stock.xchang, eine Foto-Community. Meine Fotos dort sind hier. Na gut, es sind erst 2 und auch noch ziemlich langweilige, aber ich hoffe, dass es bald mehr werden. Außerdem kann ich nichts dafür, wenn die von allen 9 Teeglas-Fotos ausgerechnet das langweiligste nehmen. (Die Entscheidung verstehe absolut nicht...)

Hall of Fame
Für Subether Radio, die Station des Chaos Communication Camps habe ich zwei kleine Beiträge über "Computerhelden" verfaßt:

Den letzteren Beitrag such ich immer noch in den Aufzeichnungen. Wenn jemand weiss wann der gesendet wurde, würde mir das sehr helfen.


Letzte Aktualisierung: 27-May-2007 08:55






Home   Logbuch   Sitemap   Kontakt