Lila: Ego, Rot: Active, Orange: Public, Gelb: Special
Design
Umsetzung
Vorträge
Schriftlich
Sonstiges
Home

Umsetzung

Früher habe ich vor allem geflasht, jetzt sind mehr HTML-Sachen dabei. In letzter Zeit beschäftige ich mich verstärkt mit CascadingStyleSheets. Dabei steht mir Tobias mit seiner CSS-Expertise zur Seite. Seine Werke kann man unter www.css-petals.net bewundern.




Screenshot
Five or more Five or More
"Five or more" ist ein kleines Spiel, das wohl oft bei Linux dabei ist. Seit ich es im Uni-Rechnerpool entdeckt habe, könnte ich das stundenlang spielen. Nun habe ich aber daheim kein Linux und es gab keine Online-Version. Na, selbst ist die Frau. Hab ich es mir eben (wieder mit der JavaScript-Gamelib) selbst programmiert :)

Hier noch die Regeln:
Wenn man 5 oder mehr Kugeln in eine Reihe neben- / aufeinander platziert, verschwinden sie und man bekommt Punkte. Jedes Mal nachdem man eine Kugel gesetzt hat, werden 3 neue Kugeln auf das Feld gesetzt. Eine Vorschau auf diese drei Kugeln sieht man rechts. Man kann eine Kugel nur auf einen Platz verschieben zu der es einen freien Weg gibt. Viel Spass!

PS: Später habe ich rausgekriegt, das "Five or more" ursprünglich ein altes Windows-Spiel namens "Color Lines" ist. Unter diesem Namen gibt es aber auch nur ein Spiel online.




Minesweeper

In naher Zukunft möchte ich einen Programmierkurs für Mädchen geben. Dieses Minesweeper sollen die Mädels nach einem Einführungswochenende nachprogrammieren.
Screenshot
Minesweeper




Screenshot Margit-Haehner.de Margit-Haehner.de

Margit Hähner ist eine Schriftstellerin aus Köln. Hier wollte ich mal was Neues ausprobieren. Das Design ist organischer, das Hintergrundbild unterstreicht den Beruf und alles ist nur auf einer Seite.




de-SOLUTION.de

de-SOLUTION bietet professionelle Kommunikationslösungen an. Das sollte das neue Design vermitteln.
Die Pflege der Seite wird durch den Einsatz von SSI (Server Side Includes) erleichtert.
Screenshot de-SOLUTION.de




Screenshot Gender-Diversity.de Gender Diversity e.V.

Fachverband für gender-kompetente Bildung und Beratung e.V. Gender Diversity kam mit sehr konkreten Farbvorstellungen (grün und gelb) zu mir. Davon abgesehen konnte ich frei entwickeln (vor allem das Logo).
Verwaltet wird die Seite mit dem CMS Etomite.




GGS Honschaftsstraße

Der Auftritt der Gemeinschaftsgrundschule Honschaftsstraße sollte frisch und fröhlich wirken. Wie die Schule selbst sollte er ein (virtueller) Ort sein, an den man seine Kinder gerne schickt. (Angucken tun die Seite nämlich meist die Eltern.)
Im Hintergrund läuft das CMS Etomite.
Screenshot GGS Honschaftsstraße




Screenshot HSZ Aachener Hochschulsportzentrum

Tobias hat (in seiner Funktion als Internet-Hiwi) den Auftritt des Aachener Hochschulsportzentrums komplett neu gemacht. Sauber mit CSS positioniert und alles was das Herz begehrt. Als schmückendes Element gibt es oben als Hintergrundbild einen Bilderstreifen und darauf einen Flashfilm. In dem Flashfilm laufen zufallsgesteuert abwechselnd kleine Videos ab. Aufgenommen wurden die Video-Clips von Hiwinen des HSZ und geschnitten von Martin Hosemann.
Ah ja, das steht hier, weil ich den Flashfilm produziert habe.




Corinna-Habets.de

Nach all den langen Jahren habe ich mir jetzt endlich eine Business-Website gezaubert. Juhuu!
Damit Google mich recht bald findet, wäre es ganz bezaubernd von Dir, wenn Du auf mich verlinken würdest. (Vorzugsweise mit den Schlagworten Webseiten, Webdesign, Aachen, ... irgendwie sowas ;)
Screenshot Corinna-Habets.de




Screenshot Security Engineering Group Security Engineering Group

Die "Security Engineering Group" ist ein neuer Informatik-Lehrstuhl an meiner Alma Mater, der RWTH Aachen. Im Hintergrund der Seite arbeitet das Content Management System "Etomite", welches ich nach einigen Recherchen wegen seiner Benutzerfreundlichkeit und einfachen Erweiterbarkeit ausgewählt habe.
Ausserdem habe ich zur Verwaltung der Publikationen ein Perl-Skript integriert. (Mit der freundlichen Unterstützung des Autors :)




Future 2006

"Future??!" war eine Informationsveranstaltung für Frauen aus technischen Studieng&aum;lngen. Die Seite ist klein, aber fein. Layout und Positionierung nur noch mit CSS zu realisieren wird langsam zu einer guten Gewohnheit ;)
Screenshot Future 2006




Screenshot aurISP aurISP - IT Consulting

Der IT-Dienstleister aurISP hatte schon eine Grundvorstellung davon, wie die Seite aufgeteilt sein sollte. Aus dieser Vorlage entwickelte ich ein freundliches, zeitgemäßes Design. Die Seite ist sehr sauber aufgebaut und vollständig mit CSS positioniert.




Laura Wolf - Ölbilder

Selig ist, wer für Künstler Webseiten entwerfen und umsetzen kann. Laura Wolf malt wunderschöne Bilder und diese sollten eine ebenso schöne Heimstatt im Netz bekommen. Unter www.LauraWolf.de kann man das Ergebnis in HTML, CSS und vor allem Flash gegossen geniessen.
Screenshot LauraWolf.de




Screenshot Herff Dr. W. Herff

Bei diesem Projekt bin ich erst dazu gestossen, als das generelle Konzept schon stand. Meine Aufgabe bestand unter anderem im Erstellen von erläuternden Animationen.




Fachschaft I/1

Dieses Design habe ich in HTML umgesetzt und dann zusammen mit Gregor in das fachschaftseigene Content Management System "Gertrud" eingepflegt.
Screenshot Fachschaft




Screenshot BuecherConnection Buecherconnection.de

Für mein Lieblingsprojekt wollte ich ein leichtes, ansprechendes Design. Das habe ich dann in HTML umgesetzt und mit Timon zusammen in den zugrundeliegenden PHP-Code gefummelt.





Die folgenden Seiten sind leider inzwischen offline. *schnief*

C4 Bionic

Damals (2002), lang, lang ist's her, war ich im Rahmen von u23 zum ersten Mal beim CCC Cologne. Die Aufgabe war mit Fischer-Technik einen Roboter zu bauen. Die einzelnen Gruppen sollten ihre Arbeit dokumentieren, was ich mit diesen HTML-Seiten tat.




Clark

"Clark" sollte eine Rendering-Server-Farm werden. Damit hat es leider nicht geklappt. Schade, denn die HTML-Seiten waren perfekt auf das Thema "3D-Rendering" abgestimmt.




Geekin.de - Version 1.0

Geekin.de ging online, als ich grade anfing zu studieren. Damals war ich sehr auf schlicht eingestellt -> HTML-Seiten





Wenn ich lange Urlaub habe, fange ich an Spiele in Flash zu programmieren:

Mastermind

Ich liebe Logik-Spiele! Da ist es nur konsequent, dass ich mir mein eigenes Mastermind programmiert habe. Damit habe ich an einem Flash5-Wettbewerb teilgenommen und deshalb musste alles perfekt sein: Programmierung, Design, Musik, alles.

Leider nicht gewonnen, die Programmierung war dann doch mehr Flash 4 als Flash 5. (Damn!)





SoCCCoban

Das gute alte "Kisten schieben" habe ich für den 19C3 programmiert und über "Spiele programmieren in Flash" einen Vortrag gehalten. (Der war leider ziemlich mies.) Aber das Spiel an sich funktioniert prima. Und ist so angelegt, dass man seine eigenen Spielfelder entwerfen kann. Nur hab ich die "Spiel entwerfen"-GUI nie fertiggestellt *verpeil*





Als Angestellte der infosion gmbh hab ich ein paar verdammt schöne Seiten umgesetzt.

Screenshot SMART events

SMART events

Eine Fullflash-Site für einen Eventveranstalter. Komplett mit Musik und kleinen Videos.





Andrea Quast

Für die Juwelierin Andrea Quast enstand eine sehr originelle, verspielte Fullflash-Site.
Screenshot Andrea Quast




Screenshot Kukaberra

Kukaberra

Schöne, seltene T-Shirts gefällig? Auf der Fullflash-Site von "Kukaberra" kann man welche erstehen. (Sehr originelles Design!)





plus-e

Eine HTML-Seite für die Freiberuflerin Ulrike Engelhardt.
Screenshot plus e





Inzwischen nicht mehr online sind folgende Seiten aus der infosions-zeit:

Screenshot milk design

milk design

Also um diese Seite ist es wirklich schade: Fullflash mit tollen Übergängen, kleinen Videos, zwei Spielen... *seufz*





SMART gmbh

Die Unternehmensseite der Werbeagentur SMART gmbh in Fullflash mit einer winzigen HTML-Alternative.
Screenshot SMART gmbh




Screenshot Visa Destinations

Visa Destinations

Ein bißchen Eye-Candy für die Reisebuchungs-Seite von Visa.





Wrap for children

Eine halb Flash, halb HTML-Seite für den Charity-Event "Wrap for Children". Das ist eine Party zu der alle ein Geschenk für Waisenkinder mitbringen und es dort einpacken.
Screenshot Wrap for Children


Letzte Aktualisierung: 30-Oct-2007 20:59






Home   Logbuch   Sitemap   Kontakt